Ausflugsziele

Der Westerwald wird begrenzt von den Flüssen Sieg im Norden, der Dill im Osten, der Lahn im Süden und vom Rhein im Westen. Entlang dieser Flüsse gibt es eine Reihe sehenswerter Städte mit historischem Hintergrund. Einen guten Überblick verschaffen dem Besucher die interessanten, sehr unterschiedlichen Stadtführungen, die überall angeboten werden.

 

Siegen: Altstadt mit Oberem Schloss und dem Siegerlandmuseum , das Untere Schloss und die Fürstengruft, die Nikolaikirche.

 

Dillenburg: - Die Stadt der Oranier, Historischen Weg mit vielen geschichtsträchtigen Gebäuden. Besichtigen kann man auch die unterirdischen  Kasematten.

 

Herborn: - Die 1000 jährige Stadt am Fuße des Westerwaldes – hier warten das Schloss, die Hohe Schule und eine schöne Altstadt auf den Besucher.

 

Wetzlar: - Die Goethe- und Optik - Stadt- lädt zu einem Stadtrundgang ein.

 

Weilburg: Schloss- und Schlossgarten laden besonders im Frühjahr und Sommer zum Besichtigen und ausruhen ein. Die Kristallhöhle Kubach hat die höchste Halle aller deutschen Schauhöhlen.

 

Limburg: Am bekanntesten wurde die Domstadt durch den letzten Bischof, der für viele Schlagzeilen sorgte. Aber sehr sehenswert sind der Dom und die ausgedehnte Altstadt. Außerdem kann man mit dem Schiff verschiedene Fahrten auf der Lahn unternehmen.

 

Bad Ems: - Das Kaiserbad. Zum Entspannen lädt die Emser Therme ein. Viele historische Gebäude sind zu besichtigen und ausgedehnte Sparziergänge an der Lahn entlang können unternommen werden.

 

Koblenz: Am  Deutschen Eck mündet die Mosel in den Rhein, sehenswert ist die Festung Ehrenbreitstein, die seit der BUGA mit einer Seilbahn mit der Stadt verbunden wurde. Das Schloss Stolzenfels lädt zu einer Besichtigung ein. Bei schönem Wetter sollte man hier auf alle Fälle mal mit dem Schiff fahren.

 

Rheinabwärts sind auch sicherlich noch viele kleinere Städte, die auch einen Besuch lohnen würden. Allerdings würde es jedoch den Rahmen sprengen auf jeden Ort einzugehen. Erwähnenswert wär noch der Geysir in Andernach. Unser Favorit im Siebengebirge ist das Schloss Drachenburg in der Nähe von Königswinter, die man sowohl zu Fuß, aber auch mit der Drachenfelsbahn erreichen kann.

 

Bonn:  Unsere ehemalige Hauptstadt, glänzt natürlich mit historischen Bauten. Hier stand auch die Wiege von Ludwig van Beethoven. Zur Erinnerung an ihn wurde der Beethoven-Rundgang initiiert. In dieser Stadt kommen Museumsbesucher voll auf Ihr Kosten. Aber man kann auch schön bummeln und sich beim Kaffeetrinken erholen.

 

Köln: - Die Domstadt. Eine gute Möglichkeit vom Westerwald aus nach Köln zu gelangen, ist eine Bahnfahrt von Betzdorf oder Aus/Sieg nach Köln. Der Hauptbahnhof liegt direkt am Dom. Ein Muss ist die Besichtigung des Doms. Und natürlich auch das Bummeln durch die Hohe Straße mit den vielen Geschäften. Die Altstadt wird sicherlich auch vielen gefallen. Kinder würden sicherlich einen Besuch im Zoo bevorzugen. Es gibt für jeden etwas zu sehen.

 

 

Wir wünschen Ihnen jedenfalls viele neue Eindrücke, viele sehenswerte Ausblicke und natürlich ganz viel Spaß auf Ihrer Reise durch den Westerwald.

 

Info: Durch Klicken auf die hervorgehobenen Wörter öffnet sich die entsprechende Internetseite.